Gulasch mit Spätzle und Pilzgemüse

Ich liebe ein gutes Gulasch und kann von diesem Rezept auch nicht genug bekommen. Die Kombination aus ungarischer und schwäbischer Küche passt einfach wunderbar zusammen.


Portionen

2 Personen


Vorbereitung

45 Minuten


Kochzeit

45 Minuten


Wartezeit

30 Minuten

Zutatenliste

Gulasch

250g Rindfleisch

250g Zwiebeln

2 EL Tomatenmark

125ml Rotwein

125ml Rinderfond

1 TL Nelken

1 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer

 

Pilzgemüse

150g Champignon

2 Stk Chilischote, mild

1 Stk Paprika, rot

½ Stk Zwiebel

½ Bund Petersilie

1 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer

 

Spätzle

200g Spätzle

1 EL Butter

½ Tasse Spätzlewasser

Anleitung

Gulasch

Das Rindfleisch ca. 30 Minuten vor dem Kochen aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Raumtemperatur erhält. Das Fleisch würfeln und mit Olivenöl scharf anbraten.

Die Zwiebeln halbieren, in Ringe schneiden und zum Fleisch geben. Nelken und Tomatenmark hinzugeben und kräftig umrühren. Das Tomatenmark sollte etwas mit angebraten werden um seine Säure zu verlieren.

Anschließend das Ganze mit Rotwein ablöschen und nochmals gut verrühren, damit sich der Bratensatz gut löst und der Geschmack in die Soße übergeht. Rinderfond hinzugeben und für 45 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren und falls die Flüssigkeit zu wenig wird noch etwas Rinderfond dazu geben.

 

Pilzgemüse

Eine Pfanne sehr heiß erhitzen. Olivenöl und Champignons dazu geben und scharf anbraten.

Paprika, Chilischote und Zwiebeln in kleine Stücke schneiden. Das restliche Gemüse mit in die Pfanne geben und mit anbraten.

Petersilie waschen, hacken und über das Gemüse streuen.

 

Spätzle

Butter in einer Pfanne erhitzen. Spätzle dazu geben und mit dem Spätzlewasser anbraten. Die Spätzle sollten nicht zu stark anbraten und bei Bedarf noch etwas vom Wasser dazu geben.