Shepherd Pie

Der „Schäfer Kuchen“ im Original Shepherd Pie genannt ist eine englische Variante eines Auflaufs. Aus mehreren Kochsendungen habe ich hier meine ganz eigene Variante entwickelt und ich bin gespannt wie sie euch schmeckt.


Portionen

2 Personen


Vorbereitung

15 Minuten


Kochzeit

60 Minuten


Wartezeit

n/a

Zutatenliste

2 Stk Stangensellerie

2 Stk Karotten

1 Stk Zwiebel, groß

1 Zehe Knoblauch

200g Champignon

1 Zweig Rosmarin

6 Stk getrocknete Tomaten

1 TL Koriandersamen

2 Stk Süßkartoffel

50ml Gemüsefond

Parmesan

Semmelbrösel

Zimt

Salz und Pfeffer

Anleitung

Süßkartoffeln schälen, in große Würfel schneiden und im Backofen bei 180°C für 40 Minuten garen. Anschließend zum Püree stampfen und mit Salz, Pfeffer und etwas Zimt abschmecken.

Stangensellerie, Karotten und Zwiebeln schälen und würfeln. Den Knoblauch und die getrockneten Tomaten fein hacken und die Champignon in Scheiben schneiden. Alles zusammen in einer Pfanne mit Rosmarin und dem fein gemahlenen Koriander für 10 Minuten anbraten. Anschließend mit dem Gemüsefond aufgießen und für 10 Minuten köcheln lassen.

Das Gemüse in einer Auflaufform verteilen, den Süßkartoffelstampf darüber geben und mit Semmelbrösel und Parmesan bestreuen. Unter dem Backofengrill für 10 Minuten goldbraun rösten.