schwedische Kartoffeln

Die schwedischen Kartoffeln können als Hauptspeise oder als Beilage eine gute Figur machen.


Portionen

2 Personen


Vorbereitung

15 Minuten


Kochzeit

60 Minuten


Wartezeit

5 Minuten

Zutatenliste

100g Sahne

100g Sauerrahm

200ml Rinderfond

5 Stk Kartoffeln, groß

1 Stk Zucchini

Semmelbrösel

Parmesan

Rosmarin

Salz und Pfeffer

Anleitung

Kartoffeln

Sauerrahm und Sahne mit dem Rinderfond verrühren. Die Mischung in eine große Auflaufform füllen.

Die gut gewaschenen Kartoffeln mehrfach einschneiden, aber nicht ganz durchschneiden. Sie sollten an der Unterseite noch zusammenhängen. Die Abstände zwischen den Einschnitten sollten so ähnlich wie bei einem Eierschneider sein.

Die Kartoffeln mit der geschnittenen Seite nach Oben in die Form setzen, aber nur nebeneinander und nicht übereinander stapeln, so dass sie etwa zur Hälfte in der Soße sitzen. Bei 200°C ca. 45 Minuten backen, bis die Kartoffeln fast gar sind.

Topping

In der Zwischenzeit die Zucchini klein raspeln und salzen. Nach etwa 5 Minuten das entstandene Wasser gut ausdrücken. Anschließend die geraspelten Zucchini mit Semmelbrösel und frisch geriebenen Parmesan (Verhältnis 1:1) vermengen, dass eine bröselige Masse entsteht. Mit Rosmarin und Pfeffer abschmecken.

Diese Mischung auf den Kartoffeln verteilen und für weitere 15 Minuten goldbraun backen.