Schwarzwurzelsuppe

Suppen sind sehr beliebt in der kalten Jahreszeit und warum nicht saisonales Gemüse verwenden. Schwarzwurzel ist eher Unbekannt, aber richtig lecker! Probiert es einfach einmal aus.


Portionen

2 Personen


Vorbereitung

30 Minuten


Kochzeit

40 Minuten


Wartezeit

n/a

Zutatenliste

400g Schwarzwurzel

1 Stk Kartoffel

25g Ingwer, frisch

½ Stk Zitrone

100g Crème fraîche

350ml Milch

250ml Gemüsefond

1 Stk Lorbeerblatt

Salz und Pfeffer

Anleitung

Schwarzwurzeln schälen, am Besten Handschuhe verwenden, und klein Schneiden. Kartoffel schälen und in Scheiben schneiden.

Die Milch und das Lorbeerblatt in einen Topf geben. Die Kartoffelscheiben und die Schwarzwurzeln zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Den Gemüsefond zugeben, den frischen Ingwer schälen und in die Suppe reiben. Für weitere 30 Minuten köcheln lassen.

Das Lorbeerblatt aus der Suppe nehmen. Suppe fein pürieren und mit Crème fraîche verfeinern. Nochmal für ca. 3 Minuten köcheln lassen.

Zum Anrichten kann noch ein Klecks Crème fraîche in die Mitte gegeben und etwas Schnittlauch darüber verstreut werden.