Rahmfleck

Der Rahmfleck ist eher aus Veranstaltungen und deren Ständen bekannt. Allerdings hat er es absolut verdient auch Zuhause auf dem Essensplan zu stehen. Einfach zu machen und den Belag kann man an seine persönlichen Vorlieben anpassen.


Portionen

4 Fladen


Vorbereitung

15 Minuten


Kochzeit

15 Minuten


Wartezeit

1 Stunde

Zutatenliste

400g Dinkelmehl

50g Roggenmehl

20g Frischhefe

300ml Wasser (lauwarm)

1 Becher Crème fraîche

100g Schinkenwürfel

1 Stk. Frühlingszwiebel

2 Stk. Kartoffeln (klein)

2 TL Salz

Anleitung

Das Mehl, Salz in eine Schüssel geben. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und anschließend auch in die Schüssel geben. Alles zu einem Teig verkneten, dieser sollte nicht mehr klebrig sein, und dann für ca. 1 Stunde gehen lassen.

Anschließend den Teig in ovale Fladen formen, mit der Crème fraîche bestreichen und Schinkenwürfel, Laufzwiebeln, Kartoffelscheiben, etc. darauf verteilen. Bei 220°C (Ober-/Unterhitze) im vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten backen.

Für den Belag verwenden wir meistens Kartoffelscheiben und Frühlingszwiebeln, sowie Schinkenwürfel. Ihr könnt diese aber gerne an eure Vorlieben anpassen und natürlich auch vegetarisch belegen.