Landbrot

Habe mittlerweile ein paar Rezepte für ein Brot ausprobiert und dieses hier ist einfach mit Abstand das Beste. Eine absolute Empfehlung von mir und natürlich auch einem kleinen Tipp von mir.


Portionen

1 Brot


Vorbereitung

5 Minuten


Kochzeit

50 Minuten


Wartezeit

2 Stunden

Zutatenliste

300g Roggenmehl (Typ 997)

250g Dinkelmehl (Typ 1050)

1 Pck. Trockenhefe

1 Pck. Roggen-Sauerteig

1 TL Salz

400ml Wasser

Anleitung

Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und zu einem Teig verkneten der nicht mehr klebrig ist. Den Teig dann zugedeckt für 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig anschließend aus der Schüssel nehmen und zu einem Brot formen, nicht mehr kneten. Bei der Form des Brotes könnt ihr eurer Fantasie freien lauf lassen. Das Brot leicht mit Mehl bestäuben und nochmal für 1 Stunde gehen lassen.

Anschließend das Brot einschneiden und mit Wasser bestreichen.

Im Backofen bei 180°C für etwa 50 Minuten backen. 2. Einschubebene von unten. Bei Beginn mit einer Sprühflasche Wasser in den Backofen sprühen. Der 2. Sprüher sollte nach ca. 10 Minuten Backzeit erfolgen. Hierbei bietet sich natürlich ein Backofen mit Dampfstößen an.

Perfekt wird das Brot natürlich in einem Dampfgarer mit Backfunktion und natürlich hat man damit dann auch keine Arbeit für die Dampfstöße. Ich nutze hierbei folgende Einstellungen:

– Temperatur: 180°C
– Feuchte: 30%
– Dauer: 50 Minuten
– Einschubebene: 1. von unten

MESTRA Tipp

Wenn Du noch altes Brot hast, dann schneide es in kleine Würfel und gib es vor dem Kneten mit in den Teig.