Käsekuchen

Ein einfacher Käsekuchen mit einem Boden aus Knetteig. Die Creme ist wirklich sehr fluffig und lecker. Erwarte aber bitte keinen New-York-Cheesecake, dafür solltest Du mein anderes Rezept verwenden.


Portionen

26er Springform


Vorbereitung

30 Minuten


Backzeit

60 Minuten


Wartezeit

24 Stunden

Zutatenliste

Knetteig

200g Mehl

75g Zucker

75g Butter/Margarine

1 Stk. Ei

1/2 Pck. Backpulver

 

Füllung

125g Butter/Margarine

225g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Vanillepuddingpulver

3 Stk. Eier

500g Quark

200g saure Sahne

200g Sahne

Anleitung

Für den Knetteig die Zutaten in eine große Rührschüssel geben und gut verkneten.

Die Springform leicht einfetten und den Knetteig darin verteilen. Am Rand den Teig etwa 3cm hochziehen.

Für die Füllung die Butter/Margarine, Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver und Eier in einer Schüssel sehr gut verrühren. Anschließend den Quark und die saure Sahne dazu geben und wieder gut verrühren. Es sollten keine Klümpchen mehr in der Masse sein. Die Sahne steif schlagen und in der Füllung unterheben.

Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Nun die Füllung in die Form geben, glatt streichen und für etwa 60 Minuten im Ofen backen.

Den Kuchen nach dem backen nicht aus der Form nehmen und erst sehr gut auskühlen lassen. Ich lasse ihn gerne immer über Nacht stehen.