Hawaii-Bowl mit Hähnchen

Unsere spannende Reise um die Welt hat auch in Hawaii halt gemacht und wir probierten uns an einer Hawaii-Bowl mit Hähnchenfleisch. Das Ergebnis konnte wirklich überzeugen und schmeckt sehr gut.


Portionen

4 Personen


Vorbereitung

30 Minuten


Kochzeit

45 Minuten


Wartezeit

n/a

Zutatenliste

500g Hähnchenfleisch

1 Dose Ananas (ca. 340ml)

2 Stk. Zwiebeln, rot

1 Stk. Knoblauchzehe

1/2 Bund Frühlingszwiebeln

1/2 TL Ingwer

50ml Sojasoße

1 EL Zucker, braun

2 Tassen Jasminreis

1 Stk. Limette

1 Stk. Avocado

20g Wasabi-Nüsse

1 EL Sesam

Anleitung

Das Hähnchenfleisch in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und klein schneiden. Frühlingszwiebeln klein schneiden. Den Knoblauch fein zusammen mit dem Ingwer fein hacken. Die Ananas in Stücke schneiden.

Das Fleisch in einer Pfanne anbraten. Ananasstücke, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Ingwer dazu geben und andünsten. Anschließend mit dem braunen Zucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen. Mit Sojasoße ablöschen und kurz köcheln lassen. Wer etwas Soße möchte kann noch Wasser dazu geben.

Den Reis in heißem Wasser garen. Pro Tasse Reis benötigt man 2 Tassen Wasser.

Die Avocado halbieren, entkernen und mit einem Löffel aus der Schale lösen. In dünne Scheiben schneiden, die Limette halbieren und über den Avocadoscheiben ausdrücken. Die Wasabi-Nüsse im Mörser zerkleinern.

Etwas Reis in eine Bowl geben, das Fleisch dazu geben, ein paar Avocadoscheiben verteilen und anschließend mit den Nüssen und Sesam bestreuen.

MESTRA Tipp

Bei meiner Fleischvariante habe ich auf Ananasstücke verzichtet und es schmeckt trotzdem noch absolut lecker. Bei unserer vegetarischen Variante benutzten wir das Curry-Chicken von „Like Chicken“, was wirklich gut dazu passt. Sei also kreativ!