Gemüsegulasch mit Paprika-Reis

Diese Kreation eines Gemüsegulasch muss sich wirklich nicht vor den original ungarischen Gulasch Varianten verstecken. Auch als nicht Vegetarier würde ich euch empfehlen diesem Gulasch eine Chance zu geben.


Portionen

2 Personen


Vorbereitung

45 Minuten


Kochzeit

20 Minuten


Wartezeit

n/a

Zutatenliste

1 Stk Fenchel

1 Stk Karotte

1 Stk Chilischote

2 Stk Paprika

1 Stk Zwiebel

1 Stk Apfel

2 Stk Knoblauchzehe

3 EL Balsamico

3 Stk Lorbeerblätter

700ml passierte Tomaten

250g Rucola

½ Stk Zitrone

4 EL Naturjoghurt

1 Tasse Jasminreis

2 Tassen Wasser

Paprikapulver, geräuchert

Salz und Pfeffer

Anleitung

Die Zwiebel, Knoblauchzehen und Karotte schälen. Den Fenchel in Streifen, die Zwiebel und Paprika in kleine Würfel, die Karotte in Scheiben schneiden. Den Knoblauch klein hacken.

Einen großen Topf erhitzen. Das Gemüse, ohne den Knoblauch, mit etwas Olivenöl anbraten. In der Zwischenzeit den Apfel schälen und in Würfel schneiden. Nach ca. 3 Minuten den Knoblauch mit den Apfelwürfeln dazu geben und kurz anbraten.

Mit Balsamico ablöschen und die passierten Tomaten in den Topf geben. Die Lorbeerblätter zum Gulasch geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Für etwa 10 Minuten köcheln lassen.

1 Tasse Jasminreis und 2 Tassen Wasser zusammen in einem kleinen Topf erhitzen. Wenn der Reis gar ist, je nach Geschmack, mit dem geräucherten Paprikapulver würzen. Es sollte kräftig nach Paprika schmecken.

Den Rucola waschen und trocken schleudern. In einer Schüssel mit dem Saft der halben Zitrone beträufeln und gut vermengen.

Mittlerweile sollte das Gemüse im Gulasch gar sein. Die Hälfte des Rucola in das Gulasch geben und gut vermengen. Mit dem restlichen Rucola und Joghurt-Klecksen anrichten.

MESTRA Tipp

Wer zufällig Paprikapaste Zuhause hat kann diese in den Reis mischen und anstatt des geräucherten Paprikapulvers verwenden. Für den feinen Rauchgeschmack kann man dann noch ein paar Tropfen Worcestersoße dazu geben.