Focaccia

Schnell gemachtes Focaccia, das mit getrockneten Tomaten und Oliven sehr einfach verfeinert werden kann. Passt zu unglaublich vielen Gerichten und kann auch etwas „zweckentfremdet“ werden, siehe die leckeren Hot Dog Brötchen.


Portionen

1 Portion


Vorbereitung

10 Minuten


Backzeit

30 Minuten


Wartezeit

20 Minuten

Zutatenliste

500g Mehl

15g Hefe, frisch

8g Salz

35ml Olivenöl

225ml Wasser, lauwarm

Anleitung

Alle Zutaten zusammen in eine große Schüssel geben und mit dem Knethaken vermengen.

Wer noch mehr aus dem Focaccia machen möchte kann getrocknete Tomaten in Olivenöl einlegen, klein schneiden und zum Teig dazu geben. Eine weitere Möglichkeit ist die getrockneten Tomaten in eine kleine Mulde, vor dem Backen, auf den Teig geben. Schmeckt auch sehr gut mit Oliven oder Zwiebeln.

Den Teig danach für etwa 20 Minuten gehen lassen und den Backofen auf 200°C vorheizen.

Den Teig dünn ausrollen und immer wieder zusammen falten und erneut ausrollen. Diese Schritte wiederhole ich etwa 10 mal und am Ende falte ich es zur gewünschten Größe zusammen.

Das Focaccia auf ein Backblech, mit Backpapier, geben und mit einer Oliven-Wasser-Mischung (Mischverhältnis 1:1) einstreichen. Für 25-30 Minuten goldbraun backen und schon ist das Focaccia fertig zum Verzehr.