Dampfnudeln

Das Rezept stammt von der Oma meiner Frau. Einfach nur lecker und ich hoffe bei dir werden beim Essen auch Kindheitserinnerungen wach.


Portionen

2 Personen


Vorbereitung

30 Minuten


Kochzeit

30 Minuten


Wartezeit

2 Stunden

Zutatenliste

250g Mehl

½ Würfel Hefe

20g Zucker

125ml Milch, lauwarm

1 Prise Salz

1 Pck Vanillezucker

1 Stk Eigelb

40g Butter, geschmolzen

125ml Wasser

½ EL Zucker

20g Pflanzenfett

Anleitung

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln und mit 1 EL Zucker, 1 EL Milch und etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig anrühren. Mit einem Küchentuch abgedeckt, an einem warmen Ort (20°C), für 30 Minuten gehen lassen.

Den restlichen Zucker, Salz, Vanillezucker, Eigelb, Butter und die restliche Milch zum Mehl geben. Den Teig gut durchkneten lassen und falls er noch zu klebrig ist etwas Mehl hinzufügen. Danach den Teig wieder abdecken und für etwa 1 Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sich mittlerweile verdoppelt haben.

Den Teig etwas zusammendrücken, zu einer kleinen Nudel formen und in 6 Teile teilen. Zu kleinen Kugeln formen und auf einer bemehlten Oberfläche, abgedeckt für weitere 15 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit 125ml Wasser und das Pflanzenfett in einen Topf geben und langsam erwärmen. ½ TL Zucker hinzufügen und verrühren. Das Wasser-Fett-Gemisch sollte noch nicht zum Kochen anfangen!

Jetzt die Dampfnudeln hineinlegen und mit dem Deckel verschließen. Den Topf langsam erhitzen und bei schwacher Hitze die Dampfnudeln für 30 Minuten garen lassen. Es bietet sich ein Glasdeckel an, da man genau sehen kann wann das Wasser komplett verdampft ist. Nach er Garzeit den Topf vom Herd nehmen und noch für 5 Minuten ruhen lassen. Erst jetzt kann der Deckel wieder geöffnet werden!

Die Nudeln vom Boden lösen und sofort servieren! Die sogenannte Scharre am Topfboden ist bei vielen Leuten das Highlight an den ganzen Dampfnudeln. Wir servieren dazu immer eine Vanillesoße oder eingelegte Früchte.

MESTRA Tipp

Je höher der Topf ist, umso geringer ist die Gefahr das die Dampfnudeln in sich zusammen fallen. Wenn man einen richtig hohen Topf hat kann man auch ohne Probleme während des Garvorgangs den Deckel abnehmen und sich die Dampfnudeln genau ansehen.