BBQ-Weißkohl

Dieses Gericht wurde mir auf einem Grillseminar serviert und ich war komplett begeistert. Einfach, kreativ und super lecker.


Portionen

8 Portionen


Vorbereitung

45 Minuten


Grill und Garzeit

2 Stunden


Wartezeit

10 Minuten

Zutatenliste

1 Stk Weißkohl

200g Bacon, am Stück

1 Stk Zwiebel

75ml BBQ-Soße

2 EL Butter

Salz und Pfeffer

 

Außerdem

Alufolie

Anleitung

Den Grill auf ca. 200°C aufheizen.

Den kompletten Strunk vom Weißkohl entfernen. Dafür leicht schräg von der Seite in den Weißkohl schneiden. Diese Scheibe kann als Deckel verwendet werden.

Anschließend die Mulde mit einem Löffel noch etwas vergrößern, damit genügend Platz für die Füllung ist.

Die Baconscheibe in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und klein hacken. Die Bacon- und Zwiebelwürfel mit der BBQ-Soße und dem Butter vermischen und in den Weißkohl füllen. Dann den Strunk als Deckel auf den Weißkohl geben.

Mit der Alufolie einen Ring formen damit der Weißkohl nicht weg rollt und auf dem Grill positioniert werden kann. Für 2 Stunden auf dem Grill bei indirekter Hitze garen und anschließend in einer großen Schale auseinander schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Der Weißkohl ist eine perfekte Beilage zu Steaks und Würstchen.