BBQ-Soße „Chefkoch“

Diese BBQ-Soße verwende ich zu „normalem“ Grillgut wie Steaks und Würstchen. Gefunden habe ich diese auf Chefkoch und habe die Soße für meinen Geschmack noch etwas angepasst.


Portionen

1 Portion


Vorbereitung

15 Minuten


Kochzeit

1 Stunde


Wartezeit

n/a

Zutatenliste

150g Ketchup

150ml Apfelsaft

1 EL Apfelessig

1 EL Honig

1 Stk Zwiebel

2 Zehen Knoblauch

1 EL Olivenöl

1/2 TL Chilipulver

1 EL Worcestersauce

1 EL Sojasoße

1 TL Rauchsalz

1 TL Pfeffer

Anleitung

Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch fein hacken oder pressen. Die Zwiebel in einem Topf mit etwas Öl glasig dünsten, den Knoblauch dazu geben und kurz mit braten. Den Honig dazu geben und kurz karamellisieren lassen. Mit Apfelessig und -saft ablöschen. Die restlichen Zutaten dazu geben und gut verrühren.

Bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen. Ich lasse es immer etwa 1 Stunde köcheln.

In der Zwischenzeit eine Flasche mit heißem Wasser entkeimen. Die Soße abfüllen, Flasche verschließen und auf den Kopf stellen. Die Flasche abkühlen lassen und dann einlagern.

Die Soße passt sehr gut zu Steaks und sonstigem „normalen“ Grillgut.