Kontaktiere mich

Ich freue mich auf deine Fragen und Anregungen.

+49 (0) 906 20 63 60 14
Anmeldung
Registrierung
Was ist die Summe aus 8 und 7?
 
Newsletter
This form type is not available for selected form

Rezepte

Pulled Chicken Burger (Dutch Oven)

Leckerer Pulled Chicken Burger aus dem Dutch Oven, mit selbstgemachten Krautsalat und geräucherter Chorizo.

 Portionen

4 Personen

 Vorbereitung

30 Minuten

 Kochzeit

2 Stunden

 Wartezeit

12 Stunden

Anleitungen

Die Hähnchenbrustfilets am Vortag mit der BBQ Gewürzmischung einreiben und in Frischhaltefolie wickeln. Für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank lagern, damit sich der Rub gut entfalten kann.

Ich persönlich nutze meinen selbstgemachten Rib Rub für das Pulled Chicken. Den gleichen Rub nutze ich auch für meine Spareribs aus dem Dutch Oven. Es kann natürlich jede handelsübliche Gewürzmischung genommen werden, am Besten probiert ihr euch etwas durch.

Den eingeölten Dutch Oven herrichten. Gemüsezwiebeln schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit den Zwiebeln den Boden auslegen und das Bier hinzufügen. Die Hähnchenbrustfilets darauf verteilen und darauf achten das kein Kontakt mit dem Boden, der Wand oder dem Deckel besteht. Wenn Kontakt besteht verbrennt das Fleisch an dieser Stelle!

Bei einem 10" Dutch Oven braucht ihr 6 Kohlen darunter und 12 Kohlen auf dem Deckel. Das Pulled Chicken braucht etwa 2 Stunden bis es fertig ist. Ich schaue immer nach 1 Stunde kurz nach und gebe, falls nötig, noch etwas Bier dazu.

Durch die Räucherkammer in meinem Grillkamin kann ich, während das Pulled Chicken vor sich hin köchelt, meine Chorizo räuchern. Wer das allerdings nicht hat, kann die Chorizo einfach auf dem Grill anbraten, schmeckt genauso lecker!

Nach 2 Stunden das Chicken aus dem Dutch Oven nehmen, zerrupfen und falls zu trocken mit BBQ Soße vermischen. Die Chorizo, geräuchert oder gegrillt, klein schneiden und mit dem Pulled Chicken mischen.

Burger Buns aufschneiden, mit Krautsalat und dem Pulled Chicken belegen. Guten Appetitt!

Zutaten

Pulled Chicken
6 Stk Hähnchenbrustfilet
2 Stk Gemüsezwiebeln
1/2 l Bier, dunkel
    BBQ Gewürzmischung
3 Stk Chorizo, klein
    BBQ Soße, nach Bedarf
Außerdem
    Burger Buns
    schneller Krautsalat


Zurück