Nacho Dips

Ihr habt eine Party geplant und die gekauften Dips für Nachos schmecken euch einfach nicht? Dann probiert diese leckere Variante und ihr könnt einfach mit einem selbstgemachten Dip überzeugen.


Portionen

1 Portion


Vorbereitung

15 Minuten


Kochzeit

10 Minuten


Wartezeit

n/a

Zutatenliste

1 Stk Paprika

1 Stk Knoblauchzehe

1 Stk Chilischote

1 Stk Zwiebel

250g Passierte Tomaten

100g Crème fraîche

1 EL Zucker, braun

1 EL Kräuter, frisch

1 Schuss Balsamico

Olivenöl

Anleitung

Die Haut der Paprika und der Chilischote entfernen. Ein Tipp für das einfachere Entfernen der Haut ist ein Bunsenbrenner, den man auch für Crème brûlèe verwendet. Mit diesem Brenner die komplette Haut verbrennen, bis diese richtig schwarz geworden ist und anschließend unter laufendem Wasser abschrubben. Mit dieser Methode bleibt die Paprika noch knackig und ist nicht schon vergekocht.

Paprika, Chilischote und Zwiebel klein schneiden.

Die Zwiebelwürfel in einem Topf, mit Olivenöl, anbraten bis sie glasig sind. Nun den braunen Zucker hinzufügen und leicht karamellisieren lassen.

Anschließend die Paprika und Chilischote dazu geben. Den Knoblauch am besten mit einer Knoblauchpresse hinzugeben, ansonsten in sehr kleine Stücke schneiden und dazu geben. Alles nochmal kurz anbraten und mit einem Schuss Balsamico ablöschen. Nicht zu lange braten lassen, da der Knoblauch sonst zu bitter wird.

Die passierten Tomaten zugießen und einkochen lassen. Je nach Konsistenz dauert dies 5-10 Minuten. Jetzt ist der Dip auch schon fertig und kann warm oder kalt genossen werden. Nach Bedarf kann der Dip auch mit Crème fraîche verfeinert werden, was auch meine persönliche Vorliebe ist.