gefülltes Schweinefilet

Ein gefülltes Schweinefilet kann eigentlich immer sehr gut als Hauptspeise serviert werden. Vorallem weil man die Füllung kreativ an die aktuelle Jahreszeit anpassen kann. Hier zeige ich Dir die klassische Füllung.


Portionen

4 Personen


Vorbereitung

45 Minuten


Kochzeit

45 Minuten


Wartezeit

n/a

Zutatenliste

Schweinefilet

1 Stk Schweinefilet (ca. 800g)

12 Stk Bacon, in Scheiben

Salz und Pfeffer

 

Füllung

200g Champignon

2 Stk Karotten

1 Stk Zwiebel

1 Bund Petersilie

Olivenöl

 

Soße

2 Stk Karotten

2 Stk Zwiebeln

1 Zweig Rosmarin

400ml Wasser

Anleitung

Füllung

Champignons und Petersilie putzen, sowie Zwiebel und Karotten schälen. Ich gebe das Ganze immer in einen Mixer, damit es schön klein geschnitten wird.

Eine hohe Pfanne erhitzen und die Füllung mit etwas Olivenöl anbraten. Um für die Soße einen guten Geschmack zu bekommen, verwendest du am besten die gleiche Pfanne mit der ihr später das Fleisch anbratet.

Die Füllung aus der Pfanne nehmen und erstmal zur Seite stellen.

 

Schweinefilet

Das Schweinefilet muss jetzt erstmal aufgeschnitten werden und dafür schneidest du es dünn wie eine Schnecke auf. Wenn du das Filet richtig aufgeschnitten hast, solltest du jetzt einen großen Fleischlappen vor dir liegen haben.

Das Fleisch von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Die Füllung auf dem Schweinefilet verteilen und wieder zusammenrollen. Das zusammen gerollte Filet mit dem Bacon einwickeln, damit es sich nicht mehr öffnen kann.

Die hohe Pfanne wieder erhitzen und das Schweinefilet richtig scharf anbraten. Es sollten sich auch Bratenreste am Boden absetzen um richtig viel Geschmack für die Soße zu erhalten.

 

Soße

Die Zwiebeln und Karotten schälen, in die große Pfanne mit dem Filet geben. Den Zweig Rosmarin hinzufügen und kurz mit anbraten.

Alles in der Pfanne mit dem Wasser ablöschen und in geschlossenem Zustand für etwa 30-45 Minuten köcheln lassen.

 

Servieren

Das Fleisch und den Rosmarinzweig aus der Soße nehmen. Die Soße jetzt noch pürieren und je nach gewünschter Dicke noch etwas Wasser oder Sahne hinzufügen.